Blütenrein – F&B


Idee und Konzept

Blütenrein ist ein besonderes Projekt für uns. Von Anfang an hat uns die Idee von Paul Peteanu begeistert, so dass schnell klar war: hier wollen wir dabei sein!

Mit den Verantwortungsbereichen Geschäftsmodell, Wertschöpfungskette und Marketing sind wir als Gesellschafter mit an Bord gegangen und haben zusammen mit Paul das Unternehmen Blütenrein von Grund auf aufgebaut.

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In der ersten Ausbaustufe haben wir unter dem Markennamen Blütenrein einen Basilikumblütensirup auf den Markt gebracht, der komplett neue Geschmackserlebnisse bietet und vielfältig einsetzbar ist – als Schorle, als Tee, als Mixgetränke zu Prosecco, Weißbier oder in diversen Longdrinks und Cocktails, ebenso aber als Kochzutat für außergewöhnliche Soßen oder Nachspeisen.

Doch hört die Geschichte nicht auf: Für die Zukunft gibt es zahlreiche weitere Ideen für die Verwendung unserer Basilikumblüten und weiter Kräuter- und Nutzpflanzen. Blütenrein steht also nicht nur Produkte sondern auch für einen neuen Ansatz und neue Wege Biodiversität zu fördern und gewinnbringend zu nutzen.

 

Marke und Gestaltung

logoIm der Gestaltung der Marke Blütenrein haben zwei maßgebliche Kriterien unsere Konzeption bestimmt: Name und Logo sollten zum einen natürlich die Produkte hinter Marke greifbar und fühlbar machen, zum anderen aber so offen sein, dass die spätere Entwicklung des Unternehmens nicht durch dadurch zu sehr eingeschränkt würde.

Mit dem Markennamen Blütenrein ist dieser Spagat optimal gelungen. So wird direkt auf unseren zentralen Rohstoff Blüten verwiesen, es sind also „Blüten drin“, unser Selbstverständnis einer nachhaltigen, ökologischen Orientierung ohne Geschmacksverstärker oder Zusatzstoffe, eben „rein“, kommunizier, gleichzeitig aber weder die Pflanzensorte noch das daraus entwickelte Produkt endgültig festgelegt.

Die Logogestaltung orientiert sich mit sein verspielten, verschnörkelten Umsetzung wiederum an der bunten und filigranen Blüten- und Blätterwelt, die unsere Produktideen bestimmen. So wächst das Logo von unten nach oben wie eine Pflanze.

Da unser Kernprodukt, der Blütenreinbasilikumsirup, selbst eine intensiv-rote Farbe besitzt, war es naheliegend, diese Farbe als Leitfarbe der Marke zu wählen. „Basilikum ist rot“ so das Motto. Als Etikettfarbe haben wir dazu ein Dunkelviolett gewählt, das mit weißer Schriftfarbe einen klaren und gut lesbaren Kontrast bildet.

Die Geschäftsausstattung ist schlicht und edel gehalten, rot ist wieder die Leitfarbe und wir mal als Flächenfarbe, mal als Schriftfarbe im Wechsel mit weiß verwendet.

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Website und Shop

Die Blütenrein Website ist übersichtlich und klar strukturiert. Auf weißem Grund wirken vor allem Bilder aus der Produktwelt von Blütenrein. Die Schriftfarbe ist schwarz, rote Flächenelemente gliedern die Seite. Zudem würden ebenfalls in rot Icons für die einzelnen Content-Styles der Seite entwickelt. Der Rezeptbereich wird nicht mit klassischen Fotografien begleitet sondern mit skizzenartigen Zeichnungen.

Als integriertes WordPress-Shoptemplate verwenden wir WooCommerce, das für die begrenzte Produktanzahl von Blütenrein absolut ausreichen ist.

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