Lohwald – Gastro


Das „Gasthaus am Lohwald“ ist ein Gastronomieprojekt, wie es uns Spaß macht: Aus einer altbackenen, etwas heruntergekommenen Wirtschaft wird ein moderner, aber immer noch bodenständiger bayerischer Gasthof.
Wie? Mit dem herzlichen und motiviertem Betreiberpärchen, Antonio und Bettina, viel Liebe zum Detail und dem Bewusstsein, Dinge von Anfang an professionell aufzubauen.

Im Prinzip haben wir den kompletten Weg von der Objektsuche über die Konzeption und folgende Umsetzung bis hin zur Eröffnung beratend begleitet. Daneben waren wir für die Markengestaltung, Kommunikation, Programmierung der Website und Speisekartenerstellung (hier auch mit inhaltlich) zuständig.

Umsetzung

Der alteingesessene Name des Objekts „Gasthaus am Lohwald“ sollte erhalten bleiben. Ein bayerisches Gasthaus steht für uns für Bodenständigkeit, Gemütlichkeit und Heimat. Dies alles sollte in der Gestaltung der Marke wiederzufinden sein. Gleichzeitig wollten wir aber auch den frischen und modernen Charakter des Konzepts einfließen lassen. Zusammen mit Antonio und Bettina hatten wir uns dann schnell auf die Farbe Jade in Kombination mit einem ins lila gehenden taupe geeinigt. Dazu grau-erdene Farben als Flächen. Diese Kombination zieht sich nicht nur durch die Markengestaltung, auch Einrichtung und Geschirr wurden darauf abgestimmt. Ansonsten sollten klare und auf das wesentliche reduzierte Element verwendet werden.

Das Logo stellt ein Kombination aus Bettinas Handschrift, einem Kreis-Schrift-Element und den Objektnamen aufgreifenden Baumskizzen dar. Ein Logo für ein Wirtshausschild aus altem Holz mit einladendem Charakter.

Die Umsetzung der Geschäftsausstattung wurde schlicht gehalten, einzig bei den Speisekarten wurden in den Leitfarben angelegte Schmuckelemente in Form kleiner Kulinarischer Strichzeichnungen verwendet.
02.stationery-food-mockup-inter-size
03.stationery-food-mockup-inter-size Kopie

Die Website ist als Onepager konzipiert. Ziel war es hier zum einen ein Gefühl für Idee hinter dem Gasthaus am Lohwald zu vermitteln, gleichzeitig die Gäste am schnell zu den für sie interessanten Fakten (Speisekarte, Öffnungszeiten, Kontakt) zu führen. Mit dem verwendeten WordPress CMS ist die Seite unproblematisch von den Betreibern selbst zu pflegen.
06.breakfast_psd_mockup_macbook_iphone_2

Bei der inhaltlichen Mitarbeit am Konzept v.a. der angebotenen Speisekarte haben wir zusammen mit den jungen Köchen im Lohwald bayerische und alpenländische Gerichte in den Fokus gestellt, diese jedoch mit kleinen Abwandlungen modernisiert und weiterentwickelt. Da haben wir eine kleine Auswahl an interessanten Weinen, vor allem aus Deutschland und Österreich zusammengestellt, die durch saisonale Weinempfehlungen aus aller Welt ergänzt werden.

EPIFOUR

Ist eine in Augsburg ansässige Konzept- und Beratungsagentur unter dem Dach der Epifour Vorwärts Werbung GbR.

EPIFOUR Augsburg
Völkstr. 28
86150 Augsburg
info@epifour.de
+49(0)179 . 54 63 56 1